Elternbeirat des Ev. Kindergarten Wietersheim

Im Kinderbildungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen ist im § 9 festgelegt, dass in Kindertageseinrichtungen zur Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Träger der Einrichtung ein Elternbeirat gebildet wird. Der Elternbeirat ist ein von der Elternversammlung gewähltes Gremium, welches regelmäßige Aktionen des Kindergartens in der Organisation unterstützt oder verantwortlich durchführt und die Interessen der Eltern gegenüber der Kirchengemeinde Frille vertritt. Als Elternversammlung wird dabei die Zusammenkunft aller Eltern bezeichnet, deren Kinder gegenwärtig die Einrichtung besuchen.

Der aktuelle Elternbeirat

Im Evangelischen Kindergarten Wietersheim werden für jede Kindergartengruppe zwei Elternvertreter gewählt, deren Kinder der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind, für die Sie kandidieren. Zusätzlich wird eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender gewählt.

Zur Zeit sind dies für die jeweilige Gruppe:

Wolkengruppe:  Vanessa Schmidt | Ulrike Walter
Regentropfengruppe:  Janine Hannker | Isabelle Sernau
Sonnenscheingruppe:  Maren Humke | Armin Hinz
Regenbogengruppe:    Jan-Phillip Feisel | Vanessa Vauth
Haus Noah: Nina Hirschmann | Ruud Verberne

Vorsitzende des gesamten Elternbeirats ist Nina Hirschmann

Die Aufgaben des Elternbeirats

Neben dem regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Elternbeirat, Leitung des Kindergartens sowie dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde, zählen zu den Aufgaben des Beirates auch unterstützende Arbeiten im Tagesgeschäft der Einrichtung. Dank der vielfach engagierten Eltern im Elternbeirat können eine große Anzahl an regelmäßigen sowie einmaligen Aktivitäten geplant und organisiert werden. Zu den regelmäßigen Aktivitäten des Kindergartens, die unter Mitwirkung des Elternbeirats realisiert werden, gehören u.a.:

• Ausflüge
  • Gartenaktionen
  • Laternenfeste
  • Sommerfeste
  • Sportfeste

Einmalige Aktivitäten, an denen der Elternbeirat vor allem während der Umbaumaßnahmen des Kindergartens beteiligt gewesen ist und gemeinsam mit der Elternschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen konnte, waren z.B.:

• Malerarbeiten im Kindergarten
  • Umräumen des Inventars

Für die viele Unterstützung bei Maler- und Umgestaltungsarbeiten während der umfangreichen Umbaumaßnahmen sowie bei den zahlreichen, regelmäßigen Veranstaltungen und Aktivitäten, zu deren Umsetzung jedes Mal aufs Neue eine Vielzahl freiwilliger Helfer benötigt werden, gilt den engagierten Eltern des Kindergartens Wietersheim, denen auch des Wochenende dafür nicht zu schade ist, der ausdrückliche Dank des Elternbeirats.