Naturwissenschaftsprojekt

Forschen im Ev. Kindergarten Wietersheim

In der Woche vom 05.02 - 07.02.2020 konnten die Kinder des Ev. Kindergartens Wietersheim nach Herzenslust experimentieren und Neues entdecken. Alle Angebote drehten sich um die MINT Wissenschaften (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die Kinder hatten in verschieden Gruppen in der Kindergartenwoche die Möglichkeit, an Angeboten teilzunehmen. Das Team der Handelsvertretung Reinhard Stückerjürgen hatte verschiedenste Dinge im Gepäck, von Experimenten mit Licht und Sand bis hin zu Roboterbienen, die den Kindern das erste eigenständige Programmieren erlaubten.

De runden Abschluss der Naturwissenschaftswoche bildete der Eltern-und Kind-Nachmittag am Freitag. An diesem Nachmittag gab es in den Räumlichkeiten des Kigas noch einmal vielfältige Stationen, die zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen haben. Hierbei waren nicht nur die "Kleinen" sehr aktiv, sondern auch die "Großen" haben mit viel Freude teilgenommen. Es war sehr schön zu sehen. wie Eltern und Kinder gemeinsam geforscht und entdeckt haben.

Abschließend ist zu sagen, dass die Wissenschaftswoche ein großartiges Angebot für "Groß und Klein" war und insbesondere für die Kinder Raum geschaffen hat, sich den MINT Wissenschaften aktiv zu nähern. Wir im Kindergarten in Wietersheim wollten ihnen damit die Chance geben schon früh Interessen zu entwickeln und Begeisterung für die Phänomene unserer Welt wecken.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Osthushenrich Stiftung für die finanzielle Unterstützung für unseres Projekts.